Ariane 6 April 26, 2024

ARIANE 6 – GEMEINSAMER AKTUALISIERTER BERICHT, 26. APRIL 2024

Share this page

Die Task Force für die Trägerrakete Ariane 6 besteht aus der obersten Führungsebene der ESA als Beschaffungsstelle und Architekt des Startsystems, der französischen Raumfahrtbehörde CNES als Hauptauftragnehmer für die Startbasis, ArianeGroup als Hauptauftragnehmer für das Trägerraketensystem sowie Arianespace als Startdienstleister. Diese Gruppe berichtet regelmäßig über die Fortschritte auf dem Weg zum Erstflug der neuen Trägerrakete Ariane 6.

 

Wichtige Meilensteine bis zum Erstflug:
Auf dem Weg zum Erstflug der Ariane 6 wurden seit der letzten gemeinsamen Aktualisierung die folgenden Meilensteine erreicht:

12 April 2024: Heißlauftest der Oberstufe, Lampoldshausen, Deutschland
Der letzte Heißlauftest (HFT-5) der Oberstufe für die Ariane 6 wurde am 12. April auf dem Prüfstand P5.2 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen erfolgreich abgeschlossen. 
Ziel dieses Tests war es, weitere Daten für zukünftige Missionen nach dem Erstflug der Ariane 6 zu sammeln. Der Test konzentrierte sich auf die Demonstration des Betriebs der Oberstufe unter nicht-nominalen Bedingungen (Abweichungen von den normalen Betriebsbedingungen, die während des Fluges erwartet werden), insbesondere der APU (Auxiliary Propulsion Unit), einer einzigartigen Hardware, die die Ariane 6 zu einer vielseitigen Trägerrakete für die unterschiedlichsten Missionen macht. Die Teams des DLR und von ArianeGroup führten ein Testsequenzprofil durch, das die Beladung der Stufentanks und die Flugvorbereitung beinhaltete. Der Test umfasste drei lange APU-Boosts mit einer Gesamtdauer von 66 Minuten.
Dieser Test folgt auf einen Test im Dezember 2023. Mit dem Erfolg dieses letzten Tests ist die Heißlauf-Testkampagne für die Oberstufe abgeschlossen.

24 April 2024: Transfer und Aufrichtung des Zentralkörpers, Kourou, Französisch-Guayana
Der Zentralkörper des Flugmodells 1 der Ariane 6 wurde vom Montagegebäude der Trägerrakete zur Startrampe gebracht, wo er für die weitere Montage in seine vertikale Startposition gehoben wurde. 

25.-26. April 2024: Transfer der Booster zur Startrampe, Kourou, Französisch-Guayana
Die beiden Booster für das Flugmodell 1 der Ariane 6 wurden am 25. und 26. April in die Startzone transportiert, wo die Arbeiten zur Verbindung mit dem Zentralkörper begonnen haben. 

Bevorstehende Meilensteine: 
Erststart-Kampagne 

Ende April: Ariane 6 Qualification Review, Les Mureaux, Frankreich
Nach vierwöchiger intensiver Arbeit soll die endgültige, alles umfassende Prüfung der Trägerrakete Ariane 6 und des Startsystems abgeschlossen werden. Dies ist die abschließende Qualifikationsprüfung des gesamten Trägerraketensystems und des Startsystems. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Anfang Mai bekanntgegeben. 

Mai 2024: Die Nutzlasten treffen in Kourou, Französisch-Guayana, ein
Die Passagiere der ersten Ariane 6 werden voraussichtlich im Mai eintreffen und sind dann bereit für die Integration. 

Zeitraum für den Erstflug
ESA, CNES und ArianeGroup streben den ersten Start der Ariane 6 zwischen dem 15. Juni und dem 31. Juli 2024 an.

Die Ariane 6 ist eine völlig neue Konstruktion und soll die Nachfolge der Ariane 5 als europäische Schwerlastrakete antreten. Dank der Fähigkeit zum Neustart der Ariane 6-Oberstufe können die europäischen Startkapazitäten die Anforderungen von Missionen mit mehreren Nutzlasten erfüllen, z. B. die Einrichtung von Satellitenkonstellationen im Orbit. Diese autonome Fähigkeit, die Erdumlaufbahn und die Tiefen des Weltraums zu erreichen, unterstützt die europäischen Programme für Navigation, Erdbeobachtung, Wissenschaft und Sicherheit. Die laufende Weiterentwicklung der europäischen Raumfahrtkapazitäten wird durch das anhaltende Engagement tausender talentierter Mitarbeiter in den 22 ESA-Mitgliedstaaten ermöglicht.

Contact us

Send a comment or question to the Arianespace team using this form:

Contact us