Ariane 6 March 22, 2024

ARIANE 6 - UPDATE, 22. MÄRZ 2024

Share this page

Die Ariane 6 Launcher Task Force besteht aus dem Top-Management der ESA als Beschaffungsstelle und Architekt des Ariane 6-Startsystems, der französischen Raumfahrtbehörde CNES als Hauptauftragnehmer für die Startbasis, ArianeGroup als Generalunternehmen für das Trägerraketensystem und Arianespace als Launch-Dienstleister. Diese Gruppe berichtet regelmäßig über die Fortschritte auf dem Weg zum Erstflug der neuen Ariane 6-Trägerrakete.

 

Wichtige Meilensteine auf dem Weg zum Erstflug:

Auf dem Weg zum Erstflug der Ariane 6 wurden seit dem letzten gemeinsamen Update folgende Meilensteine erreicht:

28. Februar 2024: Haupt- und Oberstufe im Montagegebäude der Trägerrakete, Kourou, Französisch-Guayana

Die Haupt- und Oberstufe für den Erstflug der Ariane 6 wurden im Montagegebäude der Trägerrakete entladen und mit der Integration begonnen.

11. März 2024: Erster Booster für den Erstflug bereit, Kourou, Französisch-Guayana

Der erste Booster für den Ariane 6-Erstflug wurde in der Booster-Fertigungsanlage integriert und zur Lagerung in das Integrationsgebäude für die Trägerrakete transportiert.

13. März 2024: Testmodell demontiert, Kourou, Französisch-Guayana

Das Ariane 6-Testmodell, das über ein Jahr lang auf der Startrampe stand und für die Qualifikation der neuen Rakete verwendet wurde, wurde vollständig demontiert.. Die Startrampe ist damit frei und bereit für die Vorbereitung des Ariane 6-Erstflugs.

14. März 2024: Beginn der Integration des zweiten Feststoffboosters in der Booster-Fertigungsanlage, Kourou, Französisch-Guayana

Die Integration der zweiten Trägerrakete für den Ariane 6-Erstflug hat in der Booster-Fertigungsanlage in Französisch-Guayana begonnen.

15. März 2024: Integration des Zentralkörpers, Kourou, Französisch-Guayana

Die Ober- und Hauptstufe werden zum Zentralkörper zusammengefügt. Das Upper Liquid Propulsion Module (ULPM) und das Lower Liquid Propulsion Module (LLPM) wurden im Bâtiment d'Assemblage Lanceur (BAL) horizontal zusammengefügt, um den Zentralköprer der Ariane 6 zu bilden.

Nächste Meilensteine:

Kampagne zum Erstflug

Anfang April 2024: Fertigstellung des zweiten Boosters für den Erstflug, Kourou, Französisch-Guayana.

Der zweite Booster für den Ariane 6-Erstflug wird in der Booster-Fertigungsanlage in Französisch-Guayana integriert.

April 2024: Aufrichtung des Zentralkörpers, Kourou, Französisch-Guayana

Transfer des Zentralkörpers vom Montagegebäude der Trägerrakete zur Startrampe und Anheben in die vertikale Position für die weitere Montage.

Mai 2024: Ankunft der Nutzlasten in Kourou, Französisch-Guayana

Die Passagiere der ersten Ariane 6 werden voraussichtlich im Mai zur Integration bereitstehen.

Zeitfenster für den Erstflug

ESA, CNES und ArianeGroup planen den Erststart der Ariane 6 für den Zeitraum zwischen dem 15. Juni und dem 31. Juli 2024.

 

Ariane 6 ist eine völlig neue Konstruktion und wird die Nachfolge der Ariane 5 als europäische Schwerlast-Trägerrakete antreten. Mit der Möglichkeit, die Oberstufe der Ariane 6 neu zu starten, wird die europäische Startkapazität auf die Bedürfnisse von Missionen mit mehreren Nutzlasten zugeschnitten sein, z. B. zur Beförderung von Satellitenkonstellationen in die Umlaufbahn. Diese autonome Fähigkeit, die Erdumlaufbahn und den tiefen Weltraum zu erreichen, unterstützt die europäischen Programme für Navigation, Erdbeobachtung, Wissenschaft und Sicherheit. Die kontinuierliche Entwicklung der europäischen Raumfahrtkapazitäten wird durch das anhaltende Engagement tausender talentierter Mitarbeiter in den 22 ESA-Mitgliedstaaten ermöglicht.

Contact us

Send a comment or question to the Arianespace team using this form:

Contact us