Ariane 6 February 22, 2024

ARIANE 6 – GEMEINSAMES UPDATE

Share this page

Die Ariane 6 Launcher Task Force besteht aus dem Top-Management der ESA als Gesamtauftraggeber für die Ariane 6 und Architekt des Trägersystems, der französischen Raumfahrtagentur CNES als Generalunternehmen für die Startbasis, ArianeGroup als Generalunternehmen für das Trägerraketensystem und Arianespace als Startdienstleister. Diese Gruppe berichtet regelmäßig über die Fortschritte auf dem Weg zum Erstflug der neuen Trägerrakete Ariane 6.

 

WICHTIGE MEILENSTEINE AUF DEM WEG ZUM ERSTFLUG:

Auf dem Weg zum Erstflug der Ariane 6 wurden seit der letzten gemeinsamen Aktualisierung folgende Meilensteine erreicht:

09 Februar 2024: Entfernen der Fairing vom Testmodell der Ariane 6 in Kourou, Französisch-Guayana

Die Nutzlastverkleidung und die Dummy-Nutzlasten wurden vom Testmodell der Ariane 6 abmontiert und in das Gebäude zur Endmontage (Bâtiment Assemblage Final - BAF) gebracht. Das Testmodell, das sich zurzeit noch auf der Startrampe für die Ariane 6 befindet, wird jetzt demontiert, um Platz für das Flugmodell der Ariane 6 zu schaffen.

Diese Demontage wird auch die Fähigkeit zur Demontage des Launchers validieren, für den Fall, dass Anomalien den Austausch einer Trägerraketenstufe auf der Startbasis erfordern. Darüber hinaus wird ein „Dummy Payload Dismounting Test“ in der Hall d'Encapsulation (HE) durchgeführt, die Teil der Batiment Assemblage Final (BAF) ist.

21 Februar 2024: Ankunft der Haupt- und Oberstufe des ersten Flugmodells der Ariane 6 in Kourou, Französisch-Guayana

Die Haupt- und Oberstufe für den Erstflug der Ariane 6 sind vom europäischen Festland aus auf dem europäischen Weltraumbahnhof eingetroffen.

 

NÄCHSTE MEILENSTEINE:

Erste Startkampagne

März: Integration des Zentralkörpers, Kourou, Französisch-Guayana

Die Ober- und die Hauptstufe werden im März miteinander verbunden und bilden den Zentralkörper.

Mitte März 2024: Erste Booster für den Erstflug bereit und gelagert, Kourou, Französisch-Guayana.

Der erste Booster für den Ariane 6-Erstflug wird in der Booster-Fertigstellungsanlage integriert.

Anfang April 2024: Zweiter Booster für den Erstflug bereit und eingelagert, Kourou, Französisch-Guayana.

Der zweite Booster für den Ariane-6-Erstflug wird in der Booster-Fertigungsanlage in Französisch-Guayana integriert.

 

ZEITRAUM FÜR DEN ERSTFLUG

ESA, CNES und ArianeGroup veranschlagen den Erstflug der Ariane 6 für den Zeitraum zwischen 15. Juni und 31. Juli 2024.

Die Ariane 6 ist eine völlig neue Konstruktion und wird die Nachfolge der Ariane 5 als europäische Schwerlast-Trägerrakete antreten. Mit der Möglichkeit, die Oberstufe der Ariane 6 neu zu starten, wird die europäische Startkapazität auf die Bedürfnisse von Missionen mit mehreren Nutzlasten zugeschnitten sein, z. B. zur Beförderung von Satellitenkonstellationen in die Umlaufbahn. Diese autonome Fähigkeit, die Erdumlaufbahn und den tiefen Weltraum zu erreichen, unterstützt die europäischen Programme für Navigation, Erdbeobachtung, Wissenschaft und Sicherheit. Die kontinuierliche Entwicklung der europäischen Raumfahrtkapazitäten wird durch das anhaltende Engagement tausender talentierter Mitarbeiter in den 22 ESA-Mitgliedstaaten ermöglicht.